CHANDA VANDERHART (PIANO)
Klassik, Oper
Klassik, Oper
Chanda VanderHart verfügt über eine breit gefächerte, interdisziplinäre Karriere als Pianistin und Musikwissenschaftlerin. Sie erhielt an der Eastman School of Music New York einen Bachelor-Abschluss in Klavier- Konzertfach (B.M. 2000) und studierte in Mailand und Wien (Dipl. 2006, MA 2006, post-MA perf. Dipl. 2012) mit Auszeichnung, bevor sie 2016 an der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit der Dissertation "Die Entwicklung des Kunstliedes im Wiener Konzertleben zwischen 1848 und 1897" promovierte (2016 - PhD Musikwissenschaft, summa cum laude). Derzeit arbeitet sie an einer Monographie mit dem Titel "Lieder and Performance in 19th Century Vienna; Concepts and Perspectives" die zusammen mit einer Reihe von historischen Liedaufnahmen veröffentlicht wird, voraussichtlich mit Cambridge University Press.
An der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ist VanderHart derzeit als Korrepetitorin / Pianistin in den Anton Bruckner / Antonio Salieri Institute, Post-Doc-Forschungsassistentin am Projekt Signature Sound Vienna in der Institut für musikalische Akustik - Wiener Klangstil (IWK) und Lehrbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI). Sie hat zudem an der Oxford University, der Sorbonne, der Malta School of Music, der Kunstuniversität Graz (KUG) sowie dem American Institute for Musical Studies (AIMS), dem Internationalen Musikfestival Sankt Goar und der Akademie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln Vorträge und Meisterkurse gehalten. Eine internationale Konzertkarriere führte VanderHart — zusammen mit einer Vielzahl von musikalischen Partner:innen — in internationale Musik-Säle wie dem Musikverein, der Volksoper, dem Volkstheater, dem Schönberg Center und Porgy und Bess in Wien, der Malmöer Oper, dem Wigmore Hall in London, dem Banff Centre in Alberta, dem Kala Mandir in Kalkutta, dem DeDoelen Concertgebouw in Rotterdam, der City Recital Hall in Sydney und auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa. Ihre Diskographie umfasst die Ersteinspielung der Brahms-Cellosonaten auf dem historischen "Brahmsflügel"; eine Doppel-CD mit Kompositionen von Robert Fuchs auf dem Steinway des Fin de Siècle, Waldgespräch mit Liedern des Fin de siecle; “13” mit Kunstlieder von Dominick Argento und Aaron Copland; eine Live-Aufnahme für den internationalen Kongress der National Association for the Teaching of Singing (NATS) aus dem Wiener Konzerthaus. Zuletzt nahm VanderHart 2021-2022 die erste englischsprachige Version von Robert Schumanns Dichterliebe auf, sowie zahlreiche Aufnahmen von marginalisierten Lied- und Kammermusikkomponist:innen. VanderHart ist Gründerin von Talespin - Musical Tales for Big and Small (Musikalische Märchen für Groß und Klein) sowie der interdisziplinären Konzertreihe Mosaïque. Sie tritt als Pianistin und Luftakrobatin mit dem Zirkusensemble The Freestyle Orchestra auf. Ihr Podcast über Liedbegleitung und Gender, "Too Many Frocks", mit dem Produzenten Bill Lloyd wird derzeit von der National Association of the Teachers of Singing (NATS) herausgegeben. Als gefragte Musikkritikerin hat sie seit 2013 über 140 Opern- und Konzertproduktionen für Bachtrack in London rezensiert und schreibt außerdem für MET on Demand und das Wiener Staatsoper Magazin. [Webseite] |
|
[zurück zur Programmübersicht]